Fortgeschrittene Methoden angewandter Sozialwissenschaften

Für die erfolgreiche Durchführung komplexer Studien ist es heutzutage unerlässlich, unterschiedliche methodische Ansätze zu kombinieren bzw. als sich ergänzend zu verstehen.

Modul 3 wird anstelle einseitiger Fokussierung auf ein bestimmtes Paradigma Lösungsansätze präsentieren, welche die Notwendigkeiten in der Praxis reflektieren.

Dieses Modul setzt damit bei den vermittelten Grundkenntnissen aus den Modulen 1 und 2 an und dient dem Aufbau und der Erweiterung der methodischen Qualifikation der TeilnehmerInnen. Weiterführende Analysetechniken auf der Basis von Beispielen aus der Forschungspraxis von nationalen und internationalen SozialwissenschaftlerInnen werden dargestellt und vermittelt.

Seminar 3.1. behandelt die Möglichkeiten und Grenzen der Triangulation, also der Betrachtung eines Gegenstandes von unterschiedlichen Standpunkten aus. Der international vergleichenden Forschung widmet sich Seminar 3.2. anhand von Beispielen aus der Forschungspraxis. Durch Seminar 3.3. werden den TeilnehmerInnen Methoden zur Erstellung von Fallstudien näher gebracht, wohingegen sich Seminar 3.4. mit den Ansätzen und Methoden der Evaluation beschäftigt.