Soziale Netzwerkanalyse

Zeit & Ort:
10.-11. November 2011, 9-18 Uhr

SORA/ZSI, Linke Wienzeile 246, 1150 Wien

Seminarverantwortliche:
Mag.a Elke Dall (ZSI)

Ziele
Das Seminar stellt die Methode der „Sozialen Netzwerkanalyse“ vor. Die Diskussion von konkreten Beispielen und praktische Übungen sollen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Anwendbarkeit dieser Methode aufzeigen: Für welche Forschungsfragen kann die Methode angewendet werden und für welche ist sie nicht geeignet?
Für die Veranstaltung sind daher folgende Lernziele gegeben:
- Verstehen der Grundbegriffe der Sozialen Netzwerkanalyse (Zentralitäten, Cliquen, etc.) und Kennen von Software zur Anwendung der Methode
- Erkennen von Forschungsfragestellungen, für die die Anwendung der Methode geeignet ist und jenen, wo sie nicht geeignet ist. Hinterfragen und analysieren der Ergebnisse
- Erstellen erster Analysen netzwerkanalytischer Daten.

Inhalt
Das Modul gibt eine kurze Einführung in den theoretischen Hintergrund, fokussiert aber auf die praktische Anwendung der sozialen Netzwerkanalyse. Nach einer Erläuterung der Grundbegriffe werden vor allem Beispiele aus verschiedenen Forschungskontexten (von erfolgreicher wie auch nicht erfolgreicher Anwendung) diskutiert.

In den Sozialwissenschaften hat der Begriff des „Netzwerkss“ eine unterschiedliche Tradition (z.B. in Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaften, Soziologie, etc.), „social networks“ sind durch Facebook und Co. in aller Munde und auch die soziale Netzwerkanalyse als Methode wird in immer mehr Studien angewendet. Inwiefern ist diese Methode also nur eine Mode-Erscheinung? Was kann mit den Ergebnissen ausgesagt werden und wo sind Visualisierungen sinnvoll?

Die Soziale Netzwerkanalyse analysiert, wie AkteurInnen (z.B. Personen oder Organisationen) miteinander in Beziehung stehen, welche Beziehungsmuster sie bilden, wie Strukturen entstehen und sich verändern, welche Schlüsse aus Veränderungen gezogen werden können.

Spezifische Probleme der Datenerfassung und Akteursauswahl werden ebenso Themen des Moduls wie der generelle Forschungsablauf und mögliche Forschungsdesigns. In praktischen Übungen werden auch die Studierenden netzwerkanalytische Daten erheben und analysieren. Gängige Software-Anwendungen, die Soziale Netzwerkanalyse unterstützen, werden ebenfalls vorgestellt.

ECTS: 2

Information: Empfohlenes Wahlfach für den Cluster „Innovationen in der Wissensgesellschaft“

Vortragende:

Steve Borgatti (externer Link)
Mag.a Elke Dall (ZSI)
Mag. Alexander Kesselring (ZSI)
DI Dietmar Lampert (ZSI)
Mag. Lukas Zenk (Donau Uni Krems)

Literatur:
Jansen, Dorothea (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele. Vs Verlag; Auflage: 3., überarb. Auflage.

Wassermann, Stanley and Faust, K. (1994). Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge: Cambridge University Press.

Scott, John (1991). Social Network Analysis: A Handbook. Sage Publications; Auflage: Second (2000).

http://www.insna.org
International Network of Social Network Analysis