Dr. Helmut Bachmann

WS 8: Bildung - Herausforderung mit Zukunft

Helmut Bachmann, Jahrgang 1954, ausgebildeter Hauptschullehrer und Lehrer für Polytechnische Schulen, Studium der Politikwissenschaft und Pädagogik.

Berufslaufbahn:
Hauptschullehrer in Wien (1977 - 1985) , Referent für Schulentwicklung im Stadtschulrat für Wien (1985 - 1988), Mitarbeiter im Bildungsministerium seit 1988 (Abt. Politische Bildung, 1988 1991; Zentrum für Schulentwicklung in Klagenfurt, 1991 2002; Abt. Bildungsplanung Schulentwicklung und int. Kooperation, 2002 2007; NMS-Projektleiter seit April 2007)

Erfahrungen im Bildungsbereich: Hauptschullehrer, Schulbuchautor, Lehrerbildner, Schilehrer, Drachenfluglehrer; Umfangreiche Erfahrung in Moderation und Gruppenmanagement; Projektleiter bei der Autonomiestudie Auf dem Weg zu einer besseren Schule; zahlreiche Aufsätze und Buchbeiträge zum Thema Schulentwicklung; Internationale Kooperation (EU, OECD); Teilnahme an der OECD-Prüfung der Bildungssysteme in Albanien und Mazedonien. Mitglied der ExpertInnenkommission der Frau Bundesministerin Schmied.

Öffentliches (nebenberufliches) Engagement: Mitarbeit im Komitee für ein ausländerfreundliches Österreich (KAFÖ); Mitarbeit am Personalentscheidungsmodell für den Bildungsbereich in Kärnten; Gründungsmitglied von EOS (Verein zur Förderung der Organisationsentwicklung im Bildungsbereich); 3 Jahre Kulturarbeit im Team der Villgrater Kulturwiese; Vorsitzender des Landesverbandes der Elternvereine an Pflichtschulen in Kärnten (1994 - 1998); Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB); Gründungsmitglied von ATTAC-Österreich; Gründungsmitglied der überparteilichen Initiative "bildunggrenzenlos. "