Prof. Dr. Herbert Altrichter

WS 8: Bildung - Herausforderung mit Zukunft

Herbert Altrichter, o.Univ.Prof. Dr.phil., geb. 1954 in Wien, Studium der Pädagogik, Psychologie und Geschichte an der Universität Wien, Promotion an der Universität Wien (1978), Universitätsassistent an den Universitäten Wien und Klagenfurt, Habilitation für Erzziehungswissenschaft an der Universität Klagenfurt (1988), Forschungsaufsaufenthalte am Cambridge Institute of Education und an der Deakin University, Australien.

1991 - 1996 ao. Universitätsprofessor für Wirtschaftspädagogik und Vorstand der Instituts für Wirtschaftspädagogik und Personalwirtschaft der Universität Innsbruck, 1994-1999 österreichischer Delegierter im Governing Board des Centre für Research and Innovation in Education (CERI) der OECD, Paris; seit 1996 o.Universitätsprofessor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes-Kepler-Universität Linz, Mitglied des Executive Couuncil der European Educational Research Association (EERA).
Ausbildung zum systemischen Organisationsberater, Gründungsherausgeber des journals für schulentwicklung und des journals für lehrerinnen- und lehrerbildung.

Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, neue Lernformen, Lehrerbildung.

Neuere Buchveröffentlichungen: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Hrsg. gem. mit Katharina Maag Merki; Wiesbaden 2010); Schulentwicklung durch Schulprofilierung? (gem. mit Martin Heinrich und Katharina Soukup-Altrichter; Wiesbaden, im Ersch.); Educational Governance Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem (Wiesbaden 2007); Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (Bad Heilbrunn 2007, 4. Auflage; englisch: London 2008, 2. Auflage; griechisch: Athen 2001; chinesisch: Taipei 1997); Schulen evaluieren sich selbst (Seelze 2006, 2. Auflage); Schulprofilierung und Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (Bad Heilbrunn 2005); Images of Educational Change (Buckingham 2000).