Projektökonomie, Budgetierung und Controlling

Zeit & Ort
Gruppe A: 21.-22. März 2013, 9-18 Uhr
Gruppe B: 7.-8. März 2013, 9-18 Uhr

ACHTUNG Geänderter Ort:
FORBA, Asperbrückengasse 4/5, 1020 Wien


Seminarverantwortliche
Mag. Thomas Riesenecker-Caba (FORBA)

Dipl.-Übers. Carmen Siller (ZSI)


Ziele

  • Einführung in die theoretischen Grundlagen der Projektökonomie
  • Antragsphase – Planung des Projektbudgets (Grundsätzliches, nationale Forschungsförderprogramme, EU Forschungsrahmenprogramm)
  • Kalkulation eines Tenderangebots aufgrund des Bundesvergabegesetzes
  • Projektcontrolling – wann, wozu, welche Hilfsmittel?
  • Führung einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und einer kleinen Buchhaltung
  • Abrechnung von Projekten (national, EU)

Inhalt

Um zu überzeugen muss eine gute Projektidee nicht nur adäquat präsentiert werden, sondern der nötige finanzielle und personelle Aufwand sollte gründlich und nachvollziehbar kalkuliert sein. Verschiedene Programme und Ausschreibungen verlangen unterschiedliche Herangehensweisen an die Projektkalkulation, abhängig von den Förderrichtlinien.


In diesem Seminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den do’s und don’ts sowie dem theoretischen und praktischen state-of-art der Projektökonomie, der Budgetierung und des Controlling von F&E-Projekten vertraut gemacht.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf nationalen Forschungsförderungsprogrammen und auf dem Europäischen Rahmenprogramm für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration.
Dabei vermittelt das Seminar u.a., wie die Interessen der einreichenden Organisationen bei der Projektkalkulation zu berücksichtigen sind, wie sinnvolles Controlling eines laufenden Projekts aussieht und wie Projekte bei diversen Auftraggebern abgerechnet werden.

ECTS: 2


Arbeitsweise

Das Seminar ist praxisorientiert, über die theoretischen Grundlagen hinaus geben die Vortragenden Wissenswertes aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz weiter. Die Studierenden werden aktiv an konkreten Problemstellungen arbeiten.


Vortragende

Mag. Thomas Riesenecker-Caba (FORBA)
Dipl.-Übers. Carmen Siller (ZSI)