Workshop: Projekte durch kritische Phasen steuern

Intervisions-Worshop für ProjektleiterInnen

Donnerstag, 13. Februar 2014, 9:00-17:00 Uhr
Freitag, 14. Februar 2014, 9:00-17:00 Uhr

zur Anmeldung

Dieser Workshop richtet sich an ProjektleiterInnen, die in der Praxis stehen - das erste Projekt leiten, mitten in einer kritischen Situation steecken, oder sich auf eine kritische Phase vorbereiten wollen.

In diesem fallzentrierten Workshop reflektieren die TeilnehmerInnen ihr Verhalten als ProjektleiterIn, erkennen Folgen ihrer Leitungsart und erkunden alternative Wege. Sie aktivieren ihre Kompetenzen in der Steuerung von Teams und im Mangement der Beziehungen im Projektumfeld. Ziel des Workshops ist, dass jede/r TeilnehmerIN mit ganz konkreten Lösungen und Umsetzungsschritten für konkrete Situationen in den Projektalltag zurückkehrt.

Inhalte:
Die Inhalte des Workshops orientieren sich grundsätzlich am üblichen Projektzyklus mit bekannten kritischen Situationen (Auftragsklärung – Projektstart – Steuerung und Controlling – Projektkrisen – Projektabschluss). Die Gewichtung der einzelnen Themen wird jedoch von den konkreten Bedürfnissen und Praxissituationen der TeilnehmerInnen abhängen.

Methodische Hinweise:

Nach der Anmeldung erhalten die TeilnehmerInn einen Fragebogen zu den konkreten Erfahrung, Wünschen und Praxissituationen. Auf Basis des Fragbogens erfolgt ein ca. 15-minütiges telefonisches Interview durch den Workshop-Leiter. Darauf aufbauend werden die konkreten Inhalte und Methoden des Workshops erarbeitet.

  • Im Workshop wird ausschliesslich an den von den Teilnehmern eingebrachten kritischen Situationen gearbeitet. Einzelne Methoden und Instrumente werden zu den einzelnen Problemstellungen als Unterstützung eingebracht – oder in der Auswertung erarbeitet.
  • Im Einzelfall, wenn aus Diskretionsgründen bestimmte Situationen nicht direkt bearbeitet werden sollen, können sie in verfremdeter Form als Fallstudien eingebracht werden.
  • Lernen wird in dreierlei Form geschehen: (1) Anhand der Lösungserarbeitung für die eigene Praxissituation, (2) anhand der Beratung der KollegInnen und deren Lösungsideen, (3) anhand der vorgeschlagenen Bearbeitungs- und Analysemethoden.


TeilnehmerInnenkreis: aktive ProjektmanagerInnen

Seminarleiter:
Mag. Hans-Peter Ritt (milestone)

Maximale TeilnehmerInnenzahl: 10

Dauer: 18 Stunden

Kosten: 540€ zzgl. 20% USt.

Ort: Österreichisches Ökologie Institut - Seidengasse 13, 1070 Wien
Seminarraum, 1. Stock